Von klein AUF unterwegs

Gastspiele in Kindertagesstätten und Stadtteiltreffs

Unsere Vision: Alle Kinder erleben von klein auf verlässlich und regelmäßig Tanz und Theater!

 

„Von klein AUF unterwegs" bringt deshalb das Theater direkt zu den Kindern, dorthin, wo sie ihren Alltag verbringen: in Kinderkrippe, Stadtteiltreff und Kindergarten. So tragen wir dazu bei, dass bereits die Jüngsten Tanz und Theater in vertrauter Umgebung erleben können!

 

Förderfähig sind Aufführungen im ländlichen Raum des Landkreises Tübingen in den folgenden Gemeinden im Landkreis Tübingen: Ammerbuch, Bodelshausen, Dettenhausen, Dußlingen, Gomaringen, Hirrlingen, Kirchentellinsfurt, Kusterdingen, Nehren, Neustetten, Ofterdingen oder Starzach.

 

Interessierte Einrichtungen können wieder Theatergastspiele für eine Eigenbeteiligung von 200 € buchen - für Termine bis einschließlich Dezember 2024. 

 

"Von klein AUF unterwegs" ist förderabhängig. Die diesjährige „Von klein AUF unterwegs" Reihe umfasst 13 Gastspiele und wird gefördert durch den Landkreis Tübingen und Gastspielförderung des Landesverbandes Freie Theater BW.

 

Bei Interesse schreibt uns: info@vonkleinauf.org


2024 sind folgende Inszenierungen im Landkreis unterwegs:

Die Waldmeister

Ein Stück über Phantasie und den Zauber des Waldes – ab 3

Plötzlich ist sie da: Ottilie Wandervogel, eine lustige Frau mit einer Menge Phantasie und Abenteuerlust im Gepäck. Ihr Wünschelrutenschirm schlägt eindeutig bei den Kindern aus: Hier lohnt es sich zu verweilen. Aus ihrer Tasche kommt keine Brotzeit, sondern der lebenslustige Fuchs Ruprecht. Gerade erwacht, will er sofort die aufregendsten Geschichten erleben mit Räubern, Hexen, Trollen und Waldgeistern …

 

Spielfläche:  min 3 x 3 m / Aufbauzeit: 1,5 h / Zuschauer:innen: max. 30 / Dauer: 30 Min.

Geschichten aus dem Matschklumpen

Theater mit Ton und Tönen - ab 2 Jahren

Zwei Spielerinnen erkunden vor den Augen der Zuschauer den Zauber eines großen Matschklumpens. Mit den Händen, mit dem ganzen Körper. Ein Klumpen wird zur Kugel, eine Matschkugel zur Trommel, und ein Tier erwacht. Tönend begleiten die zwei ihr Spiel, singen, brabbeln, hauchen der Erde Lleben ein. Einfache Bilder und kleine Handlungen entstehen und vergehen –- wie im Leben. Und am Schluss erhält jedes Kind ein Stück vom

großen Tonklumpen!

 

Spielfläche: min. 3,5 x 3,5 m / Aufbauzeit: 1 h / Zuschauer:innen: max.: 30 / Dauer: 25 + 10 Min. Nachspielzeit


Heule Eule

Ein Figurentheaterstück über das Trösten – ab 2 Jahre

Wer sitzt da im Wald und heult und heult? Es ist die kleine Heule Eule. Die Waldbewohner geben sich die größte Mühe, die Heule Eule zu beruhigen. Sie versuchen wirklich alles ...

 

Auf humorvolle und phantastische Weise und fast ohne Worte werden die Experimentierfreude und die Neugier der Kinder angeregt. Was passiert beispielsweise, wenn sich die Beine des Hirschkäfers selbstständig machen? Und wie findet das Eichhörnchen seine Nuss?

 

Spielfläche: min. 3 x 4 m / Aufbauzeit: 1,5-2 h / Zuschauer:innen: max. 25 / Dauer: 25 Min.

Schuh-hu

Ein Tanzstück für Schaulustige -  ab 18 Monaten

Schuh-hu ist ein Tanzstück für die Allerkleinsten über die Freude und den Mut, den sicheren Stand aufzugeben und den nächsten Schritt zu wagen, über die Lust, das Unbekannte zu erkunden, das Gleichgewicht zu verlieren und wieder zu finden.

 

Spielfläche: min. 5 x 5 m / Aufbauzeit: 1,5 h / Zuschauer:innen: max.: 30 / Dauer: 35 Min.

Im Wind

Sinnliches Theater mit Tanz – ab 1 Jahr

Hui! Da wird es emporgehoben. Das kleine Tuch tanzt in der Luft. Schnell wie der Wind. Das ist lustig. Wie es herum wirbelt! Wo will es denn hin?

 

„Wind“ ist das Thema für dieses Tanztheaterstück.

In Klängen und Bewegung, mal wild, mal schmeichelnd sanft, mal laut, mal zart wispernd – der unsichtbare Wind ist immer da. Er spielt mit allen Dingen und wirbelt Wunder und Fragen auf. Cinira Macedo und dem Berliner Klangkünstler Boris Hauf ist in der Regie von Martina Couturier ein wunderbar leichtfüßiges, sinnliches Theatererlebnis für ganz Kleine gelungen.

 

Spielfläche: min. 4 x 4 m / Aufbauzeit: 1,5 h  Zuschauer:innen: max. 30 / Dauer: 30 Min.